Reisswolf: Unterstützung im Bereich Datenschutz

Maximale Sicherheit bei der Daten- und Aktenvernichtung – und das seit 25 Jahren.

Seit 25 Jahren sind Sie führend, wenn es darum geht, wichtige Daten zu vernichten. Wie kam es zu dieser Geschäftsidee?

In der Tat erfüllt es uns mit Stolz, dass wir in diesem Jahr bereits das 25-Jahr-Jubiläum feiern und auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken dürfen. Damals waren die Unternehmen Lottner AG in Basel und Lopatex AG in Zürich, die mittlerweile mit Reisswolf zu Paprec Schweiz gehören, bekannt im Papier- und Kartonentsorgungsbereich. Die Unternehmen erkannten frühzeitig, wie wichtig Datenschutz und eine vertrauliche Akten- und Datenvernichtung sind. So fiel 1997 schliesslich der Startschuss für die Reisswolf Aktenvernichtungs AG Schweiz mit den heute bestehenden drei Standorten in Dällikon (ZH), Basel (BS) und Buchrain (LU). Ende 2019 haben wir einen weiteren Standort in Satigny (GE) eröffnet. Somit sind wir nun in der ganzen Schweiz tätig.

Wie hat sich die externe Akten- und Datenträgervernichtung entwickelt?

Aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen – unter anderem aus der EU – spüren wir eine zunehmende Sensibilisierung für die Themen der sicheren Daten- und Aktenvernichtung und einen starken Druck auf die Unternehmen. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage für unsere Dienstleistungen – vor allem von Firmen, die international tätig sind und von Privatpersonen.

Bild: zVg

Was bedeutet das für Ihre Arbeit?

Als DIN 66399 zertifiziertes Unternehmen gewährleisten wir den geforderten Sicherheitsstandard und eine effiziente und für den Kunden zeitsparende Vernichtung vertraulicher Daten und Akten. Wir richten uns immer nach den neuen Anforderungen aus und überprüfen unsere Prozesse fortlaufend. So haben wir in den letzten Monaten viel investiert, um unsere Prozesse zu digitalisieren.

Wie können Sie sicherstellen, dass wirklich alle Daten vernichtet sind?

Unsere Sicherheitssammelbehälter mit elektronischem Schliesssystem und RIFD-Chip sind jederzeit rückverfolgbar. Die Behälter werden ausgetauscht oder wir leeren die Sicherheitsbehälter in speziell dafür entwickelte Sammelfahrzeuge, wo die Akten in der Presskammer bis zum Ort der Vernichtung sicher gebunkert sind. Die Fahrzeugentleerung kann nur über eine codierte Fernbedienung geöffnet und in unserem Sicherheitszentrum entleert werden. Wem diese Sicherheitskette nicht genügt, dem steht auch ein mobiles Schredderfahrzeug zur Verfügung. Zu jedem Auftrag gibt es ein Vernichtungszertifikat.

Für welche Branchen arbeiten Sie primär?

Wir bieten unsere Dienstleistungen allen Unternehmen und Privatpersonen an, die mit sensiblen Daten arbeiten, wie beispielsweise Spitäler, Ärzte, Versicherungen, Banken, Kanzleien oder öffentliche Verwaltungen.

Christophe Gence, CEO und VR-Delegierter Paprec Schweiz. Bild: zVg

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