Kultur

Im Januar die Energiereserven wieder aufladen mit dem Programm von auftanken.TV

2

Die Festtage haben an unserer Substanz gezehrt und der Januar ist für viele mit erhöhter Intensität verbunden. Dank des abwechslungsreichen Programms von auftanken.TV, das uns unter anderem in die Karibik und zu Schwarzen Löchern führt, kann Ruhe gefunden und dem Stress perfekt entgegengewirkt werden.

Der Stress und die Hektik der Festtage und der Vorweihnachtszeit sind vorüber, nun sich etwas Ruhe und Entspannung zu gönnen, um die Energiereserven wieder zu füllen, ist genau das Richtige. Immerhin soll mit frischem Elan ins neue Jahr gestartet werden, oder? Dies ist jedoch leichter gesagt als getan, denn holen einen im Januar oft genug Altlasten ein und nach der kurzen Pause über die Festtage und zu Silvester wartet gleich wieder eine intensive Phase.

Um dabei trotzdem nicht in Unruhe, Getriebensein und zusätzlichen Stress zu verfallen, hilft unter anderem auch ein Fernsehsender: auftanken.TV – der TV-Sender für ein gesundes, sinnerfülltes und erfolgreiches Leben.

Dabei wartet auftanken.TV auch im Januar fast täglich mit Erstausstrahlungen auf. Die Dokumentationen decken hierbei ein breites Themengebiet ab. Am Montag, 10. und Dienstag, 11. Januar, dreht sich beispielsweise alles um den menschlichen Körper: Am Montag um 21:10 Uhr steht in «Der Mensch und sein Körper: das Gehirn – die Welt im Kopf» das Gehirn im Zentrum. Das Gehirn ist die wichtigste Steuerzentrale des menschlichen Seins. An welchem Ort im Gehirn werden Erfahrungen abgespeichert und wieder reaktiviert? Wie kommt es, dass Entscheidungen getroffen und in Handlungen überführt werden können? Und was passiert, wenn das grosse Vergessen einsetzt? Eine Reise in die Tiefen des Gehirns, die auch zeigt, warum der Mensch sowohl ein rationales als auch emotionales Wesen ist.

Panorama von Bergen mit Wolken.

Am Dienstag um 18:15 Uhr ist bei «Bluthochdruck – die tickende Zeitbombe» der Name Programm: Herz und Kreislauf. Ein System, das bedroht ist durch Stress, Übergewicht, Fehlernährung und Trägheit. Lebensstil und Genussgifte treiben den Blutdruck hoch. Aber auch die Genetik hat ihren Anteil. Anfangs noch unbemerkt, verursacht Bluthochdruck dauerhaft Schäden an Herz, Gehirn, Nieren und Augen. Doch das kann verhindert werden. Wie funktioniert die phantastische Autoregulation des Blutdrucks im menschlichen Körper? Ab wann spricht man von Bluthochdruck und wie wird er verlässlich erkannt? Wissenschaftler und Ärzte stellen neueste Forschungsergebnisse vor, erklären Hintergründe und zeigen die medizinischen Behandlungsfortschritte mit ihren Möglichkeiten.

Lieber Karibik oder lieber Südeuropa?

Am Mittwoch, 12. Januar, kommen all jene auf ihre Kosten, die das Fernweh plagt und dieser kalten Tage sich am liebsten in Richtung Karibik verabschieden würden. Mit auftanken.TV und der Dokumentation «Die Welt entdecken: auf Dominica» um 19:30 Uhr ist dies kein Problem. Dominica ist ein Inselstaat in den kleinen Antillen. Bloss, kaum jemand kennt dieses Karibikparadies. Die Nachbarinseln sind da schon weit bekannter. Dominica ist nicht sehr gross. Gerade einmal 50 Kilometer lang und 25 Kilometer breit. Trotzdem ist die Insel extrem vielfältig. Neben malerischen Stränden lockt dieses Karibikjuwel mit dem längsten Wanderpfad der Karibik, einem kochenden See, bis zu 1500 Meter hohen Bergen, tropischen Regenwäldern und atemberaubenden Wasserfällen.

Warm und sonnig ja, aber doch lieber innerhalb Europas? Dann gilt Einschaltpflicht für am Freitag, 14. Januar, um 19:30 Uhr, im Rahmen der Sendung «Die Welt entdecken: in Andalusien». Der Süden Andalusiens steht für atemberaubende Landschaften und traumhafte Strände. Neben dem weitgehend unberührten Naturschutzgebiet Cabo de Gata gibt es hier auch Europas einzige Wüstenlandschaft zu entdecken. Eine ganz besondere Art, Andalusien kennenzulernen, ist eine Fahrt mit dem Luxus-Hotelzug «Al-Andalus», gebaut 1929 im Stil der Belle Époque. Das malerische Ronda zieht die Besucher ebenso an wie die Jet-Set-Küstenstadt Marbella. Aus Andalusien kommt der teuerste Schinken der Welt – das und vieles mehr bei «Grenzenlos – die Welt entdecken».

Eine Wüstenlandschaft.

Schwarze Löcher, Hippie-Hauptstadt und das Herz

Wer für die Entspannung und das Energietanken gleich das Irdische verlassen möchte, der ist am Samstag, 15. Januar, ab 18:45 Uhr, bei auftanken.TV perfekt aufgehoben, wenn es heisst «Leben aus dem All – Teil 2». Entdecken Sie die neuen Erkenntnisse über das Universum und den Ursprung des Lebens, die uns mitten in eine kopernikanische Revolution gebracht haben. In dieser zweiteiligen Serie werfen wir einen Blick auf die monumentalen Entdeckungen, insbesondere rund um Schwarze Löcher und Meteoriten. Schwarze Löcher haben sich als eine der Grundlagen für die Grundbedingungen des Lebens erwiesen.

Am Montag, 17. Januar, wartet auftanken.TV gleich mit zwei Erstausstrahlungen auf. Die erste nimmt uns ab 19:30 Uhr in «Die Welt entdecken: in San Francisco» mit in eine ganz besondere Stadt. San Francisco – der Name klingt schon wie Musik. Und es gibt wohl kaum eine andere Stadt in den USA, der so viele Lieder gewidmet wurden, wie der ehemaligen Hauptstadt der Hippiebewegung. Wer kennt nicht Scott McKenzies Hymne «San Francisco», Otis Reddings «Sittin’ On The Dock of the Bay», «Lights» von der legendären Band Journey oder die ultimative Liebeserklärung «I Left My Heart In San Francisco» von Tony Bennet? Nicht ohne Grund! Ob durch ihre Lage, Geschichte, Menschen oder Bauten – die Metropole an der Westküste besitzt eine unvergleichliche Strahlkraft, gar auch dann, wenn sie vom berühmt-berüchtigten Nebel eingehüllt wird. Wir tauchen grenzenlos in das Lebensgefühl einer Stadt ein, die in allen Farben des Regebogens leuchtet und immer in Bewegung ist – in jeder Beziehung.

Ab 20:50 Uhr dreht sich in «Der Mensch und sein Körper: Herz und Blut – Kreislauf des Lebens» alles um ein ganz besonderes Organ. Das Herz, eine unermüdliche Muskelpumpe, versorgt den ganzen Organismus mit Sauerstoff und Nährstoffen. Rund 250 Millionen Liter Blut zirkulieren Kraft des Herzens durch die Adern, bis in die kleinsten Zellen. Neueste Ergebnisse aus der embryonalen Herzforschung zeigen mit einzigartigen Bildern die Entwicklung des Herzens. Das Leben verlangt viel vom Herzen: Stress, Hektik und die Umwelt nehmen auf seine Gesundheit genauso Einfluss wie Emotionen.

Um Aspekte wie Stress und Hektik möglichst zu verhindern und so das Herz zu schonen, ist das wohl beste Mittel den Januar über: auftanken.TV einschalten und so entspannen sowie die Energiereserven wieder auftanken.

Logo auftanken.TV

2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related posts
Kultur

Die Vielfalt des Tanzes zelebrieren

Zug tanzt gemeinsam mit über 30 weiteren Schweizer Städten in den Mai, wenn die körperliche Ausdrucksform in den ersten Maiwochen mit Festivals…
Kultur

Ein neuer Blick auf die serbische Hauptstadt

Die Galvanik Zug präsentiert vom 17. bis 20. April mit «Ein Bild von Belgrad» eine eindrückliche Fotoausstellung. Zu sehen sind eindrucksvolle Bilder…
Kultur

Ein Renaissance-Mann im Kunsthaus Zug

Das Kunsthaus Zug steht aktuell im Zeichen des Visionärs Friedrich Kiesler. Noch bis Ende Mai lässt sich die Ausstellung «Friedrich Kiesler –…