KulturZug

Die Welt ist eine Orange – Sternguckergeschichten

2
Der Theaterverein die Kulisse Zug präsentiert Szenen zum Thema Nähe mit Markus Roos (links) als Peter in der Hauptrolle. Bild: zVg

Der Theaterverein Die Kulisse Zug startet mit Vorstellungen Anfang Februar in der Gewürzmühle ins neue Jahr. In mehreren miteinander verbundenen «Sternguckergeschichten» befassen sich die Figuren mit der Sehnsucht nach Nähe, der Schwierigkeit, sie zu erreichen und mit dem Wunsch, anders gelebt und geliebt zu haben.

Die Kulisse Zug präsentiert am 4. und 5. Februar um 20 Uhr sowie am 6. Februar um 17 Uhr in der Gewürzmühle Zug das Theaterstück «die Welt ist eine Orange», welches sich aus mehreren «Sternguckergeschichten» zusammensetzt. Die Themen Sternegucken, Liebe und Nähe verbinden die Szenen dabei miteinander. So befassen sich die verliebten, noch nicht verliebten oder nicht mehr ganz verliebten Figuren mit der Distanz zwischen einander und gucken hin und wieder zum Nachthimmel hinauf.

Während die meisten Figuren nur in je einer Szene auf der Bühne zu sehen sind, ist die Hauptfigur Peter, gespielt von Markus Roos, in fast allen Szenen präsent. Peter begeistert sich für die Astronomie und vergleicht die Erde mit der Orange, die er in den Händen hält. So sei die Erde im unermesslichen Universum doch ein winziger Planet und scheint etwa so klein wie die Frucht. Das minimalistische Bühnenbild schafft einen Akzent auf die Nähe sowie die Distanz zwischen den Figuren und lässt die ZuschauerInnen sich komplett auf den Dialog und auf die SchauspielerInnen fokussieren.

Proben und Vorstellung in der Gewürzmühle

Im Frühjahr 2021 hat sich der Laientheaterverein entschieden, seine Produktion mit Aufführungen aus dem Burgbachkeller zu verschieben und stattdessen in seiner Heimat, der Gewürzmühle, vier Abende mit Essen und Theaterhäppchen anzubieten. Die Regisseurin Eva Mann hat für die Truppe das Theaterstück «die Welt ist eine Orange» verfasst und sie mit den Darstellern inszeniert. 2021 konnten bloss zwei Abende mit nur wenigen der Szenen stattfinden, doch diesmal werden den ZuschauerInnen alle «Sternguckergeschichten» jeweils in einer Vorführung präsentiert.

Die Tickets sind per Mail via tickets@diekulissezug.ch oder per Telefon unter der Nummer 041 766 11 91 zu bestellen.

Weitere Artikel wie diesen findest du hier.

2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

218 posts

About author
Wenn ich nicht gerade an einem Artikel für FonTimes schreibe, kann man mich beim Lesen, Zeichnen und natürlich beim Yoga erwischen. Als gelernte Übersetzerin begeistere ich mich für Sprachen und bin immer für eine Tasse Tee zu haben.
Articles
Related posts
Kultur

Die Vielfalt des Tanzes zelebrieren

Zug tanzt gemeinsam mit über 30 weiteren Schweizer Städten in den Mai, wenn die körperliche Ausdrucksform in den ersten Maiwochen mit Festivals…
Kultur

Ein neuer Blick auf die serbische Hauptstadt

Die Galvanik Zug präsentiert vom 17. bis 20. April mit «Ein Bild von Belgrad» eine eindrückliche Fotoausstellung. Zu sehen sind eindrucksvolle Bilder…
Kultur

Ein Renaissance-Mann im Kunsthaus Zug

Das Kunsthaus Zug steht aktuell im Zeichen des Visionärs Friedrich Kiesler. Noch bis Ende Mai lässt sich die Ausstellung «Friedrich Kiesler –…