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Ein neuer Look für die Grasshoppers

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Die Hoppers sind Trumpf, egal auf welchem Endgerät. Bild: zVg

Der Rekordmeister präsentiert sich im neuen Gewand: Der Grasshopper Club Zürich besitzt seit Kurzem einen überarbeiteten Onlineauftritt. Die neue Webseite gc.zuerich setzt auf elegantes wie intuitives Design und soll die Fans noch näher an den Club heranführen.

Genau für solche Momente lebt jeder Fussballfan: Durch einen Last-Minute-Treffer den Erzrivalen mit null Punkten nach Hause schicken und mit den Fans den unverhofften Sieg bejubeln. Genau dies gelang dem Grasshopper Club Zürich am vergangenen Wochenende gegen den FC Basel. In der 94. Minute erzielte Hayao Kawabe den goldenen Treffer.

So präsentiert sich die GC-Webseite aktuell entsprechend auch mit dem jubelnden Japaner zuoberst. Dabei präsentiert sich der Webauftritt des Rekordmeisters seit Kurzem im neuen Kleid. Das Ziel des neuen Looks ist klar: Der Verein und die Fans sollen so noch näher zusammenrücken. Dafür haben die Zürcher keine Mühen gescheut, der neuen digitalen Identität «gc.zuerich» ging eine lange Planungs- und Entwicklungsphase voraus. Dabei wurde eng mit der Agentur Koch zusammengearbeitet.

Doch hat sich der Aufwand zweifelsohne gelohnt, repräsentiert der neue digitale Auftritt doch die Kernwerte der Grasshoppers in visueller Form: kühn, auffällig und doch elegant und edel. Farblich dominieren selbstverständlich die Vereinsfarben Blau und Weiss, wobei goldene Silhouetten das Design abrunden – passend zu den zwei goldenen Sternen, die das Vereinswappen ergänzen.

Ein Klick reicht

Die Struktur der neuen Webseite ist voll und ganz auf die Userbedürfnisse ausgerichtet. Unter anderem wird dem Fakt Rechnung getragen, dass viele Nutzer über ihre mobilen Endgeräte auf die Seite zugreifen. Entsprechend einfach ist der Zugang zu Spielplänen, Resultaten und Kaderinformationen sowie zu den neuesten Nachrichten und Videos rund um den Verein gestaltet. Dazu gehört auch, dass die neue Kaderseite nicht nur mit individuellen Detailseiten für jeden Spieler aufwartet, sondern auch gleich das Trikot im Fanshop direkt verlinkt ist.

 

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Neben den neuesten Nachrichten warten auf die Fans im neugestalteten Bereich 86TV zahlreiche Videos, die von Match-Highlights über lustige Challenges bis zu spannenden Interviews reichen. Intuitiv designt, sind nun sämtliche Inhalte auf einen Klick verfügbar.

Ganz nah am Geschehen

So unterhaltsam oder interessant Hintergrundinfos sein können, am Ende bleibt der Matchtag doch der wichtigste Tag. Entsprechend haben die Grasshoppers auch das Matchcenter überarbeitet, um den Fans und Journalisten ein verbessertes Spieltagserlebnis bieten zu können. Dies ermöglichen sie durch attraktive Visualisierungen und interaktive Inhalte. So bleiben die Webseitenbesucher ganz nah am Spielgeschehen, selbst wenn sie den Match nicht im Stadion oder am Fernseher verfolgen können. Dies über Live-Statistiken, Live-Ticker, Mannschaftsnews und Audio-Kommentare.

Die Vereinsverantwortlichen sprechen mit dem neuen Onlineauftritt nicht nur die Fans an, sondern verfolgen sie ebenfalls das Ziel, zusätzliche Einnahmequellen zu generieren. Dies insbesondere im Bereich Sponsoring, wo neue digitale Produkte und Werbeflächen eingeführt und vermarktet werden sollen.

Nur ein erster Schritt

Die neue digitale Plattform stellt für den Verein einen kleinen Meilenstein dar – jedoch bildet er nur einen Zwischenschritt auf dem Weg des Digitalisierungsprozesses. So dürfen sich die Hoppers-Fans auf weitere Aktualisierungen und zusätzliche Fan-Engagement-Massnahmen freuen. Unter anderem arbeitet der Club an einem neuen Bereich namens «myGCZ». Dieser soll es den Besuchern ermöglichen, Inhalte individuell zu gestalten. Ein personalisiertes Erlebnis, um Fans und Verein noch näher zusammenzubringen.

Am besten machst du dir unter gc.zuerich gleich selbst ein Bild des neuen Webauftritts und wenn du im Matchcenter die Tabelle studierst, wird dir auffallen, dass GC mit einem Sieg am Samstag in Genf plötzlich wieder oben anklopfen könnte, so eng ist die Liga aktuell.

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