Endlich Schluss mit unerwünschten Anrufen

Telprotector – so heisst die neueste technische Entwicklung der ReFonlution AG. Wer Werbeanrufe nachhaltig stoppen will, hat im Telprotector einen zuverlässigen technischen Schutz gefunden. Im Interview spricht Geschäftsführer Michael Haupt über die Testphase mit namhaften Vertriebspartnern. Das sensationelle Gerät kann selber ausprobiert werden. Es werden Testpersonen gesucht.

Interview mit Michael Haupt, Geschäftsführer ReFonlution AG

Michael Haupt: Bitte erzählen Sie uns, wie kamen Sie auf diese brillante Idee mit dem Anrufblocker, dem Telprotector?

Die Idee entstand, als ich bei meinen Eltern die vielen Telefonanrufe, welche unerwünscht waren, bemerkte. Bei jedem Anruf folgte der Gang zum Telefon. Und dann war es doch nur ein unerwünschter Anrufer. Ich dachte mir, dafür muss es doch eine einfache Lösung geben. Das dachte ich zumindest.

Sie haben die Lösung gefunden: Was kann das Gerät genau?

Der Telprotector ist ein echter «Eyecatcher». Er ist in der Lage, unerwünschte Anrufe zu blockieren. Alle Telprotectoren sind miteinander vernetzt. Lichtfunktionen bringen Klarheit. Ein blaues Licht kennzeichnet, wenn das Gerät gerade ein Update macht. Dann gibt es die Gewissheit, dass die «Blackliste» ergänzt wird. Rot zeigt einen unseriösen Anrufer an. Das orangefarbene Licht signalisiert eine unterdrückte Rufnummer. Gibt der Telprotector grünes Licht, können Anrufe ganz entspannt entgegen genommen werden. Falls es dann doch ein unerwünschter Anruf sein sollte, kann ganz bequem der «Buser» getätigt werden.

Wie bedienerfreundlich ist das Gerät?

Das Gerät ist absolut bedienerfreundlich. Ein Schlag auf die Kugel, blockiert sogleich die Nummer. Und falls ein Support nötig ist, steht unser Servicecenter telefonisch jederzeit zur Verfügung.

Das Festnetz kann also wirkungsvoll mit dem Telprotector geschützt werden?

Ja, genau und wenn ich an Unternehmen denke, welche vielleicht pro Woche 10-20 unerwünschte Anrufe bekommen, für welche sie dann für die Abwicklung für mehrere Minuten oder sogar Stunden Zeit beanspruchen, bis sie sich wieder dem Tagesgeschäft zuwenden können – diese Zeit spart der Telprotector.

Wie können Anrufe aus der Schweiz und aus dem Ausland gestoppt werden?

Der Telprotector erfasst nach dem ersten Signalton die Nummer und entscheidet dann, ob diese auf der Blackliste ist. Ist dies der Fall, wird die Verbindung unterbrochen. Falls die Nummer nicht auf der Liste ist, kann das Telefon normal genutzt werden.

Wie bestimmt der Kunde über die Annahme der Anrufe?

Der Kunde kann manuell über die Telefoneingabe, im online Tool, oder in der App Ortsvorwahlen, Ländervorwahlen oder unterdrückte Nummern blockieren oder entblocken.

Schutz vor nerviger Telefonwerbung, auch vor Stalking. Wie sicher ist der technische Schutz?

Da die entsprechenden Firmen gelegentlich die Telefonnummern wechseln, gibt es natürlich keine Garantie. Doch mit dem Community Effekt des Telprotectors wird eine lästige Telefonnummer nach einem Tag auf allen Geräten blockiert.

Wie finanzieren Sie dieses umfangreiche Projekt?

Ich investierte zuerst meine ganzen Ersparnisse und konnte nur kleine Fortschritte verzeichnen. Die Devise war, nicht aufzugeben. Denn meiner Meinung nach gibt es für alles eine Lösung. Eines Tages war es dann soweit und ich konnte die heutigen Investoren ins Boot holen, welche sich von der Idee selber überzeugen konnten. Die Geldgeber waren bereit, einen höheren, sechsstelligen Betrag zu investieren. Ich schien am Ziel angekommen zu sein. Im Nachhinein war mir aber noch kaum bewusst, welche Verantwortung damit auf mich wartete.

Wie liefen die Gespräche mit den Investoren?

Mit den Investoren, welche Branchenkenntnisse aufweisen, bin ich dann ziemlich schnell vorangekommen. Vor drei Jahren ging es richtig los. Erst kam die Firmengründung, dann bildete sich das Team. Im Folgejahr kam dann ein Tiefpunkt. Die Firma, welche für die Produktion der Hülle zuständig war konnte nicht termingerecht liefern. Es ging gar nichts mehr. Dadurch haben wir eineinhalb Jahre Zeit verloren. Inzwischen kam ja langsam die Umstellung auf VoIP, was zur Folge hatte, dass mein Team die Programmierung überarbeiten musste. Aktuell sind wir in der letzten Testphase und mit namhaften Vertriebspartnern in Kontakt und in Verhandlungen mit Internetseiten, welche die blockierten Telefonnummern online an den Pranger stellen.

Welchen Qualitätsanspruch haben Sie an den neuen Telprotector?

Wir stellen einen hohen Qualitätsanspruch an unser Produkt und werden zunächst 200 Geräte in der Schweiz testen. Dazu suchen wir freiwillige Helfer, welche bereit sind, ein junges, innovatives Start Up-Unternehmen zu unterstützen. Dann können wir noch optimal die letzten Kinderkrankheiten korrigieren. Wir sind dankbar, wenn sich Herr und Frau Schweizer, also möglichst viele bei uns anmelden.

Was braucht es dazu?

Der Kunde benötigt einen Stromanschluss, natürlich den Telefonanschluss und für das Update der geblockten Nummern einen Internetanschluss. Ohne Internetanschluss funktioniert er natürlich auch, jedoch fällt die Community weg.

Es gibt viele Vorteile mit dem Telprotector. Gibt es auch Nachteile, zum Beispiel mit hohen Installationskosten?

Ein Elektriker ist für die Installation nicht nötig. Die Anleitung ist einfach und im Notfall steht unser Support ja telefonisch zur Verfügung.

Gerne lade ich die FonTimes Zürich Leser und Leserinnen ein, unser Gerät zu testen.

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