Genuss

Käse so weit das Auge reicht

0
Die Milchmanufaktur Einsiedeln lädt zum Probieren. Bild: Facebook cheese-festival

Kommenden Samstag findet auf dem Kapellplatz in Luzern das Käsefest statt. Bereits zum 17. Mal kommen Käserinnen und Käser aus der ganzen Region zusammen und bieten den Besucherinnen und Besuchern eine riesengrosse Auswahl von Schweizer Käse.

Die grösste Käseauswahl der Schweiz wird am Käsefest in Luzern angeboten, wie der Trägerverein cheese-festival, der für die Organisation des Anlasses verantwortlich ist, mitteilt. Das Käsefest Luzern kann bereits als traditionelle Veranstaltung bezeichnet werden. Heuer findet sie schon zum 17. Mal statt, genauer am Samstag, 15. Oktober. «Viel geändert hat sich seit der letzten Austragung nicht», gibt Tanja von Moos vom Trägerverein auf Anfrage Auskunft. Einzig die Coronamassnahmen hätten sie nicht mehr. «Wir bieten wieder eine Schaukäserei, das Kuhmelken und viel anderes Spannendes an», macht sie gluschtig.

Viele Käser mit dabei

Das Fest ist nicht nur bei den Besucherinnen und Besuchern beliebt: Insgesamt 29 Käserinnen und Käser aus der umliegenden Region sind mit dabei. «Dieses Jahr haben sich viele Käser angemeldet. Wir konnten keine weiteren mehr aufnehmen», freut sich von Moos über das grosse Interesse. Das Fest zeigt nicht nur die Vielfalt an Käse aus dem Herzen der Schweiz – von noch unbekannten Kleinbetrieb-Kreationen bis hin zum weltberühmten Sbrinz AOP oder Emmentaler AOP – auf dem Kapellplatz wird auch die längste Käsetheke der Zentralschweiz dargestellt.

Käsefest Luzern

So sah es am Käsefest in Luzern 2019 aus. Bild: Facebook cheese-festival

Abwechslungsreiches Programm

Das Käsefest bietet ein vielfältiges Programm: Käsemarkt, Kuhmelkwettbewerb, Schaukäserei, Käse-Chalet von Schweizer Käse, Verpflegung und musikalische Unterhaltung mit volkstümlichen Alphornklängen. «Es ist ein gemütliches Beisammensein bei guter Stimmung», sagt Tanja von Moos. Sie verrät auch ihr persönliches Highlight: «Der Schaukäser. Er wird zwei Mal einen Käse live vor Ort herstellen, so kann man ihm direkt über die Schultern schauen.» Die Verantwortlichen freuen sich zusammen mit den Käserinnen und Käsern auf viele Traditions- und Brauchtumsliebhaber, Familien, Geniesserinnen und Käsefreunde oder die, die es noch werden wollen.

Alle weiteren Informationen zum Käsefest und den teilnehmenden KäserInnen findest du hier.

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related posts
Genuss

Das Land der aufgehenden Sonne entdecken

Am kommenden Wochenende wird es in Zug japanisch, wenn im Burgbachsaal das Japan Food Fest steigt. Neben den typischen japanischen Köstlichkeiten erwarten die…
Genuss

Der Chef im Pilzkönigreich

Nachhaltig, lecker und voll im Trend: Nicht nur die Gourmetrestaurants haben die edlen Speisepilze für sich entdeckt. Auch das Start-up PilzChef aus…
Genuss

Ab Mai gibt's im Brüggli «Zugersee Soulfood»

Der Jungunternehmer Sandro Casaulta hat den Zuschlag für ein Pop-up-Restaurant im Zuger Brüggli erhalten. Was die Zugerinnen und Zuger kulinarisch erwartet. Wer…