Zug

«Ägeri Farbig» schmückt die Seepromenade in Unterägeri

0
Die Pompom-Blumen geben diesen Frühling echten Blumen den Ton an. Bild: Hetty Hamelaars

Nach monatelanger harter Häkelarbeit ist es so weit: Das Strickgraffiti «Ägeri Farbig» kann an der Seepromenade und im Birkenwäldli in Unterägeri bewundert werden. Das gemeinsame Garnprojekt hat über 300 Menschen miteinander coronakonform verknüpft.

Im Winter haben die beiden Freundinnen Fiona Barbagallo und Ynke Feenstra das kreative Projekt «Ägeri Farbig» gestartet (FonTimes berichtete)Nun laden sie auf einen Spaziergang in Unterägeri einwo Passanten die fertigen Kunstwerke bis Ende Mai bestaunen können. 

Das kreative Garnprojekt aus Unterägeri hat über 300 Menschen in der Schweiz und sogar über die Landesgrenzen hinweg verbunden. Stoffen aus Garnresten und Wollspenden verzieren nun in Unterägeri über 50 Birken, die kleine Brücke an der Seepromenade sowie 40 Meter Geländer.

Wer findet den Koalabären? 

An diesem Projekt war Jung und Alt beteiligt und man konnte sich virtuell verbinden und kennenlernen: In einem Gruppenchat auf Whatsapp Tauschten die Strickbegeisterten Tipps und Tricks aus, präsentierten ihre Ideen und knüpften Kontakte. Die Verständigung erfolgte in mehreren Sprachen, vor allem aber auf Deutsch und Englisch. Im wöchentlichen Newsletter haben die Organisatorinnen jeweils vom aktuellen Stand des Projekts erzählt und Erfahrungsberichte von TeilnehmerInnen geteilt. Diese hatten die Gelegenheit, sich in diesem Mail vorzustellen. Sie erzählten, wie sie vom Projekt erfahren haben und was sie zum Mitmachen bewegt hat. Der Tenor war eindeutig: Das Projekt stärkte ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Gemeinschaft – genau das, was in der sozialen Distanzierung fehlt. 

Ein Spaziergang an der Seepromenade lohnt sich auf jeden Fall, denn die bunten Verzierungen sorgen für gute Laune. Dazu macht es Spass, die vielen Details an den Stoffen zu entdecken. So sind verschiedene gehäkelte Tierchen an den Strickwerken zu entdecken. Für die ganz Kleinen bietet der Birkenwald ein Suchspiel: Findest du den Koalabären? 

Nach der Ausstellung in Unterägeri wollen die Organisatorinnen manche Strickwerke an einem anderen Ort weiterhin ausstellen. Den Rest werden sie je nach Zustand in Kissen, Taschen oder auf irgendeine andere kreative Weise umgestalten. Einige Strickwerke werden sie in ein Tierheim bringen, wo sie als Decken dienen werden. Die Weiterverwendung der Stoffe liegt dem Strickteam nämlich sehr am Herzen.

Mehr Artikel wie diesen findest du hier.

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

215 posts

About author
Wenn ich nicht gerade an einem Artikel für FonTimes schreibe, kann man mich beim Lesen, Zeichnen und natürlich beim Yoga erwischen. Als gelernte Übersetzerin begeistere ich mich für Sprachen und bin immer für eine Tasse Tee zu haben.
Articles
Related posts
KulturZug

Zuger Bibliotheken greifen nach den Sternen

Vom 25. bis 27. März 2022 öffnen am BiblioWeekend in der ganzen Schweiz von Freitag bis Sonntag Bibliotheken ihre Türen. Auch Zuger…
NachhaltigZug

Zuger Kantischüler gründen Start-up Coffeeling

Coffeeling – Sechs Zuger Kantischüler haben ein Start-up gegründet, das umweltschonende Pflegeprodukte mit Kaffeeresten herstellt. Diese bekommt das junge Team von einer…
FreizeitNachhaltigRegionalZug

Frühlingsbörse für Velos in Zug

Mit dem nahenden Frühlingsbeginn stehen auch die Velofreunde wieder in den Startlöchern. Pro Velo Zug veranstaltet am 19. März seine traditionelle Zuger…