Bei der Namenskombination Kevin Costner und Whitney Houston denken die meisten sogleich an den Spielfilm «The Bodyguard» aus dem Jahre 1992. 20 Jahre später folgte die Musical-Adaption, welche ab kommendem Dienstag im Theater 11 in Zürich aufgeführt wird. Die BesucherInnen dürfen sich dabei nicht nur auf zahlreiche Houston-Hits freuen.
Es ist eine der grossen Liebesgeschichten der Popkultur: Der einstige Secret-Service-Agent und heutige Bodyguard Frank Farmer wird engagiert, um die gefeierte Sängerin und Schauspielerin Rachel Marron vor einem unbekannten Stalker zu schützen. Doch weder er noch sie ahnen, dass aus ihrer Zusammenarbeit mehr als nur eine berufliche Verbindung entstehen könnte – nämlich eine unerwartete Liebesgeschichte. Nun wird die Story aus «The Bodyguard» als Musical im Theater 11 in Zürich erzählt: Vom 25. November bis 14. Dezember wird das preisgekrönte «The Bodyguard – The Musical» in der englischsprachigen Originalversion in der Limmatstadt aufgeführt. Das Publikum darf sich dabei auf die bekannten Song-Hits aus dem Film wie «Queen of the Night», «One Moment in Time», «Saving All My Love», «Greatest Love Of All», «I Wanna Dance With Somebody» und natürlich «I Will Always Love You» freuen.
Es ist eine bewegte Geschichte, die das Musical «The Bodyguard» von Pop-Superstar Rachel Marron erzählt. Ihr glamouröses Leben wird plötzlich von einer ernsten Bedrohung überschattet: Ein obsessiver Stalker sendet ihr Drohbriefe und dringt sogar in ihre private Welt ein. Aus Angst um ihre Sicherheit engagiert ihr Management den früheren Secret-Service-Agenten Frank Farmer als Bodyguard, um Rachel und ihren Sohn Fletcher zu schützen.
Anfangs stösst Franks strenges Sicherheitskonzept bei Rachel auf Widerstand, da sie sich durch ihn in ihrem Alltag und ihrer künstlerischen Freiheit eingeschränkt fühlt. Im Verlauf der Handlung entwickelt sich jedoch eine immer stärkere emotionale Verbindung zwischen der Superstar-Diva und ihrem Bodyguard; beide spüren gegenseitige Anziehung, obwohl sie eigentlich aus ganz verschiedenen Welten stammen. Die Lage spitzt sich zu, als der Stalker immer gefährlicher wird und selbst ein abgelegenes Landhaus, das als Zufluchtsort dienen soll, kein sicherer Rückzugsort bleibt. Höhepunkt ist ein dramatisches Finale, bei dem Frank sein Leben riskiert, um Rachel zu retten, während sie bei einem grossen Bühnenauftritt steht.
Ein Welthit
Der Film mit Whitney Houston und Kevin Costner in den Hauptrollen, auf dem das Musical basiert, war 1992 ein Kassenschlager. Das Drehbuch des mehrfach Oscar-nominierten Autors Lawrence Kasdan (u.a. «Star Wars – Das Imperium schlägt zurück», «Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes») machte die Liebesgeschichte weltbekannt. Im Jahre 2012 folgte dann das Musical. Unter der Regie von Thea Sharrock und mit dem Buch von Oscar-Preisträger Alex Dinelaris feierte «The Bodyguard – The Musical» vor 12 Jahren seine Weltpremiere im Adelphi Theatre im Londoner West End und wurde für vier Olivier Awards nominiert. Es folgte eine ausverkaufte 18-monatige Tournee durch Grossbritannien und Irland, bevor die Show ins West End am Dominion Theatre zurückkehrte und nun bereits mit der vierten Tournee unterwegs ist.

Sidonie Smith in der Rolle der Rachel Marron. Bild: Paul Coltas
Bis heute hat das Musical vor über 3,9 Millionen Menschen in 15 Ländern und 45 Städten der USA gespielt. Zu den Ländern gehören unter anderem die Niederlande, Deutschland, Südkorea, Kanada, Italien, Australien, Spanien, Frankreich, Österreich und Japan. Oliver Burger, Inhaber des Musical-Event-Unternehmens FBM Entertainment, lässt sich zitieren: «Bodyguard ist eine zeitlose Liebesgeschichte, die mit unglaublichen Welthits verschmilzt. Dass wir nun das englischsprachige Original bei uns in Zürich begrüssen dürfen, erfüllt mich mit Stolz.»
Ein Multitalent
In den Hauptrollen werden auf der Bühne des Theater 11 Adam Garcia und Sidonie Smith zu sehen und hören sein. Garcia ist Schauspieler, Tänzer und Sänger. Bekannt wurde der Australier zunächst durch seine Musical-Rollen im Londoner West End, wo er als Tony Manero in «Saturday Night Fever» die Aufmerksamkeit auf sich zog und auch für den Laurence Olivier Award nominiert wurde. Garcia spielte weitere Hauptrollen in Bühnenproduktionen wie «Grease» und «Wicked», in denen er sein Talent als Tänzer und Sänger präsentierte. Im Kino feierte er mit Filmen wie «Coyote Ugly», «Bootmen», «Unterwegs mit Jungs» und «Bekenntnisse einer Highschool-Diva» internationale Erfolge.
Sidonie Smith stammt ursprünglich aus Miami. Die Musicaldarstellerin und Schauspielerin stand nach einem Musik- und Theaterstudium an der Florida State University in zahlreichen Hauptrollen auf bedeutenden Bühnen Europas, darunter in Produktionen wie «Sister Act» ( als Deloris Van Cartier), «Aida» (Aida), «Chicago» (Velma Kelly) und «Jesus Christ Superstar» (Maria Magdalena). Smith trat sowohl am Londoner West End als auch am New Yorker Broadway auf und ist auch als Solistin in Konzerten und Shows gefragt, etwa bei der Arise Grand Show am Berliner Friedrichstadt-Palast. Neben ihrer Schauspiel- und Gesangskarriere ist Smith ausgebildete Violinistin, Bratschistin und Komponistin.

Sidonie Smith fühlt sich sichtlich wohl auf der Bühne als Rachel Marron. Bild: Paul Coltas
«The Bodyguard – The Musical» dauert inklusive Pause rund 130 Minuten. Am Dienstag, Donnerstag und Freitag finden die Vorstellungen jeweils um 19:30 Uhr statt, am Mittwoch um 18:30 Uhr, am Samstag um 14:30 und 19:30 Uhr und am Sonntag um 13:30 sowie 18:30 Uhr. Tickets können im Vorverkauf online bei Ticketcorner, bei den üblichen Vorverkaufsstellen sowie telefonisch (0900 800 800) gekauft werden. Die Ticketpreise bewegen sich zwischen 47 und 137 Franken. Wer sich vor der Vorstellung noch verpflegen möchte, kann dies im Restaurant Theater 11 tun, welches jeweils 120 Minuten vor der Vorstellung geöffnet ist.
