Kommenden Samstag bietet sich in Zürich die Möglichkeit, das Märchen Aschenputtel in neuer Form zu erleben. Die tschechische Show «Aschenputtel – Musical auf dem Eis» kommt in die Swiss Life Arena, wobei Eiskunstlauf mit Schauspiel und Musik verbunden wird.
Es ist eines der berühmtesten Märchen weltweit und hat eine Reihe bedeutender KünstlerInnen zu Film-, Theater-, Fernseh- und Ballettadaptationen inspiriert. Nun kommt Aschenputtel als Musical auf dem Eis in die Schweiz: Am Samstag, 20. Dezember, wird «Aschenputtel – Musical auf dem Eis» in der Swiss Life Arena in Zürich aufgeführt. Mit SchauspielerInnen und EiskunstläuferInnen, die von Wettbewerben und Shows bekannt sind, wird bei dieser Show Theater, Musik und Eiskunstlauf kombiniert.
Auf der Bühne, die direkt auf dem Eis errichtet wird, spielen die SchauspielerInnen ihre Rollen, indem sie reden, singen und sich bewegen. Die EiskunstläuferInnen drücken sich während Dialogen mit SchauspielerInnen oder während ihren Soloauftritten nur durch Bewegung und Tanz aus und ihre Dialoge und Lieder werden per Tonaufzeichnung wiedergegeben. Auf der Bühne und auf der Eisfläche werden insgesamt 50 KünstlerInnen die bekannte Geschichte rund um den verlorenen Schuh zum Leben erwecken mit 16 originalen Songs, einer aufwendigen Choreografie und hochklassigem Eiskunstlauf. Eine variable Bühnengestaltung, visuelle Effekte und über 300 historische Kostüme entführen das Publikum dabei in eine märchenhafte Welt.
Das dritte Eismusical
Die Show hat während ihrer Tournee insgesamt mehr als 1,5 Millionen Menschen in über 30 Städten und 5 europäischen Ländern für sich gewinnen können und entstammt einer Idee von Drehbuchautor und Regisseur Jindřich Šimek, dem Autor dieser Form des Musicals auf Eis. Insgesamt hat Šimek bislang drei Werke in diesem Genre realisiert mit «Väterchen Frost – Märchenmusical auf Eis» (1998), «Romeo und Julia – romantisches Musical auf Eis» (2003), und eben «Aschenputtel – Musical auf dem Eis» (2011).

Hoch soll sie leben! Bild: zVg
Für das Casting, die Produktion und die Choreografie zeigt sich Radka Kovaříková verantwortlich. Sie ist seit 2013 Geschäftsführerin der Firma World on Ice, die hinter dem Musical auf dem Eis steht. Kovaříková ist selbst ehemalige Weltklasse-Eiskunstläuferin als Weltmeisterin im Paarlauf (1995) und mehrfache Olympionikin (Olympische Winterspiele 1992 in Albertville und 1994 in Lillehammer). Sie war die erste Eiskunstläuferin, die die Hauptrollen in den ersten Musicals auf dem Eis darstellte. So verkörperte sie Nastenka in «Väterchen Frost» und Julia in «Romeo und Julia».
Ein eingespieltes Duo
Die Musik in «Aschenputtel – Musical auf dem Eis» ist das Hoheitsgebiet von Petr Malásek. Der Sohn eines bekannten tschechischen Klavierspielers absolvierte 1985 das Prager Konservatorium in den Fächern Klavier und Komposition und 1990 die Musikfakultät der Akademie der musischen Künste in Prag in der Fachrichtung Komposition. Neben klassischer Musik komponiert Malásek auch Musik für Filme, Fernsehproduktionen und Theateraufführungen. Darüber hinaus ist er auch als Musikproduzent tätig.
Die Songtexte hingegen stammen aus der Feder von Václav Kopta. Der Dichter, Texter und Schauspieler studierte Musik und Schauspiel am Staatlichen Konservatorium in Prag. Als Pianist war er Mitglied der Bands Bluesberry und Bossa-nova. In den letzten Jahren schrieb er vor allem Songtexte, moderierte aber auch Fernsehsendungen. Als Texter beteiligte er sich am Musical «Die Schöne und das Biest», arbeitete mit Petr Malásek in der Vergangenheit an dem Musical «Edith, der Spatz aus der Vorstadt» und schrieb Texte für das amerikanische Musical «The Full Monty».
Zuständig für die Choreografie ist Jana Hübler. Sie ist mehrfache tschechoslowakische Repräsentantin und ehemalige mehrfache Meisterin der Tschechoslowakei im Eistanz. Seit 1987 lebt sie in Wien, wo sie 20 Jahre lang als Nationaltrainerin tätig war. Neben ihrer Arbeit als Trainerin ist sie eben auch als Choreografin tätig. Sie hat mit dem Theater Szene Bunte Wähne zusammengearbeitet und sie gehörte als Choreografin 2006 zum künstlerischen Team von Jindřich Šimek bei der Produktion der Fernsehshow «Hviezdy na laďe» (Stars auf dem Eis). 2011 bereitete Hübler als Mitglied des künstlerischen Teams die Choreografie der solistischen Eiskunstlaufnummern in «Aschenputtel – Musical auf dem Eis». Als Choreografin beteiligt sie sich jedes Jahr an der Vorbereitung der Show und der neuen Tournee.
Am 20. Dezember finden in der Swiss Life Arena gleich zwei Vorstellungen statt: um 14 sowie um 19 Uhr. Die Show dauert gut 120 Minuten. Tickets können im Vorverkauf online bei Ticketcorner erworben werden, wobei sich sie Ticketpreise im Normalpreis zwischen 95 und 252 Franken bewegen.
