Freizeit

Yvonne Maurer – Das Gesicht hinter auftanken.TV

7
Yvonne Maurer hat mit auftanken.TV noch viel vor. Bild: zVg

auftanken.tv soll die Zuschauenden «von all der Hektik unserer Zeit ‹entstressen›, zu mehr innerem Gleichgewicht führen sowie eine echte Horizonterweiterung bewirken soll». Dieser Überzeugung ist Yvonne Maurer. Sie hat deswegen den Fernsehsender gegründet. Obwohl das Programm darauf ausgerichtet ist, den Menschen gut zu tun, betont die Zürcherin: «Wir sind kein zu passivem Verhalten führender Wohlfühlsender.»

Wie oft bist du nach Feierabend schon nach Hause gekommen und wolltest dich gemütlich vor dem Fernseher entspannen, wobei du durch das Programm gezappt hast und schlicht nicht fündig geworden bist? Statt Inhalten, die die Energiereserven wieder hätten ansteigen lassen, machten dich die Sendungen noch unruhiger?

Keine Sorge, so geht es nicht nur dir, sondern vielen Menschen. Sich dessen bewusst, wollte Yvonne Maurer etwas an diesem Umstand ändern. Die Ärztin und Gründerin des Instituts für Körperzentrierte Psychotherapie (IKP) gründete deswegen 2017 den Fernsehsender auftanken.TV. Der Name ist dabei Programm: auftanken.TV soll die Zuschauenden mit Dokumentationen, Spielfilmen, Talks und Konzertübertragungen weiterbilden, entspannen und unterhalten.

Nicht von heute auf morgen

Bis dahin war es ein langer Weg und Maurer sammelte bereits in der Vergangenheit Fernseherfahrung, als sie unter anderem vom damaligen Sender U1 TV (später Schweiz 5) angefragt wurde, um den Zuschauenden das Feld der Psychosomatik näherzubringen. Bei Star TV lernte sie schliesslich Moderator Pät Schreiber, heute COO von auftanken.TV, kennen. «Gemeinsam sind wir zum Schluss gekommen: Ein eigener Sender mit eigenem Studio – das können wir auch», erzählt Maurer. Auch die Finanzierung war zu stemmen und sie sagte sich: Wenn wir qualitativ hochwertige Inhalte anbieten können, ist es mir diese Investition wert.

Dem Startschuss am 10. Oktober 2017 ging eine neunmonatige Vorlaufzeit voraus. Zuvor mussten die grössten Kabelnetzbetreiber mit dem Senderkonzept angegangen und die inhaltliche Ausrichtung festgelegt werden. Vor dem Sendebeginn wurde u.a. auf Ernährung und körperliche Bewegung gesetzt, rasch wurde der Fokus jedoch ausgeweitet auf Bildung, Kultur, psychologische Vorträge, Naturfilme und Reisedokus. «Eben darauf, was die Menschen weiterbringt und erfolgreicher macht», wie Maurer sagt.

Der Mensch im Zentrum

Zum Sendestart arbeiteten inklusive Maurer und Schreiber vier Leute für auftanken.TV. Mittlerweile sind es sieben, darunter zwei PraktikantInnen. Erstere sind die Hauptverantwortlichen bei der Programmzusammenstellung. «Pät und ich ergänzen uns sehr gut», sagt Maurer. Inhaltlich bleibe man sich treu, wolle sich auch in Zukunft konsequent daran orientieren, was die Menschen innerlich brauchen, sie berührt und Energie fürs Leben und ihre Ziele gibt.

Zusätzlich will man den Psychologiebereich weiter ausbauen. Ausserdem dürfen sich die ZuschauerInnen schon bald wieder vermehrt auf Filmpremieren freuen – wobei der Fokus wiederum auf Filme gelegt wird, die die Menschen positiv stimmen. Gewalt und Leid fördernde Aggressionen müssen da nicht sein.

Kein Heile-Welt-Fernsehsender

Trotz des positiven Ansatzes wehrt sich Maurer gegen den Ausdruck «Wohlfühlsender». «Der Begriff ist eher negativ konnotiert und entspricht nicht der Tatsache. Wir bieten konstruktives und positives Fernsehen. Gerade weil die Menschen mit viel Negativem im Alltag und aus den Nachrichten konfrontiert werden», sagt sie. Mit auftanken.TV wolle man bewusst einen Gegenpol setzen und verweigere sich keinesfalls den Tatsachen. Gerade im Gesundheitsbereich müsse man die Sendeinhalte klar faktenbasiert wiedergeben.

Bewusst ein neues TV-Modell gemäss Maurer

Es bestehe die Gefahr, dass viele sich immer mehr in einem Sog von Konsum, Werbung und digitaler Überfütterung verlieren. Mit der Folge, «nicht mehr wahrzunehmen, was mich als Person, als Persönlichkeit, ausmacht», erklärt Yvonne Mauer.

Bei allen hehren Absichten ist sie sich stets bewusst, wieviel Arbeit das Betreiben eines Fernsehsenders mit sich bringt. «Man muss es auf jeden Fall gerne machen und sich nicht zu schade sein, auch mal am Wochenende zu arbeiten.»

auftanken.TV ist in der ganzen Schweiz über www.auftanken.tv (Livestream) und via Fernsehen: Sunrise und UPC Nr. 62, Swisscom-blueTV 73/98, Salt Nr. 37, DCG-Quickline-Gruppe Nr. 54, M-Budget Nr. 78, Wingo Nr. 78, allen regionalen TV-Anbietern sowie via Zattoo, Teleboy und über App, Satellit, empfangbar.
auftanken.TV_Log
7

6 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

136 posts

About author
Hoi! Was du an Artikeln in unseren Zeitungen und auf unserer Website liest, dafür bin ich verantwortlich. Ich bin Redaktionsleiter bei ftmedien.ch und so für den redaktionellen Inhalt sowie für die Führung des Redaktionsteams zuständig. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, kannst du dich also gerne an mich wenden. Stecke ich den Kopf nicht gerade in eine Zeitung oder informiere mich, was in der Region aktuell läuft, beschäftige ich mich mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit mit Sport oder Musik.
Articles
Related posts
Freizeit

Baar begrüsst den Frühling

In Baar verwandelt sich der Platz rund um den Gemeindesaal kommenden Samstag gleichzeitig in ein thematisches Einkaufszentrum, einen Gastrobetrieb und Freizeitpark. Möglich…
Freizeit

Elsa, Nemo und Woody auf Schlittschuhen

Mirabel aus «Encanto», Nemo mit Dorie und Buzz Lightyear mit seinen Freunden aus der Spielkiste – im Zürcher Hallenstadion werden von Freitag…
Freizeit

Inspiration für den eigenen Garten

Die diesjährige Ausgabe der Gartenmesse Giardina in Zürich steht unter dem Motto «Facettenreich und lebenswert – Wie ein vielschichtiger Garten den Wohnbereich…